LAWINFO

Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Bei der Anlagestiftung wird in ASV 41 die „Bewertung“ geregelt. In Absatz 3 wird in Anlehnung an die Regeln des Bundesgesetzes über die kollektive Kapitalanlagen (Kollektivanlagegesetz [KAG]) bestimmt:

• Direktanlagen in Immobilien
    • Festlegung der Schätzungsmethode in den Stiftungssatzungen
    • Anwendung anerkannter internationaler Standards bei der Bewertung von Auslandimmobilien
    • jährliche Verkehrswertschätzung
    • durch die Immobilienschätzungsexperten gemäss ASV 11
    • sinngemässe Anwendung von KKV 93 Abs. 2 und 4

• Indirekte Immobilienanlagen
    • Es gelten die Regeln der Unternehmensbewertung in Bezug auf die Beteiligungsanteile und in Bezug auf die Assets der Beteiligungsgesellschaft, sofern und soweit es sich um einen Immobilienrechtsträger die „Direktanlage-Bewertungsregeln“.

Auch bei der Immobilienanlagestiftung in der Schweiz hat das Thema der Anwendung der von den Unternehmensbewertungen bekannten Discounted-Cashflow-Methode (DCF) Anleger, Berater, Aufsichtsbehörden und Medien beschäftigt.

Kontakt / Help

Anrede

Ihr Vorname*

Ihr Nachname*

Firma

Telefonnummer*

Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

* = Pflichtfelder

Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.